18 März 2024
Das diesjährige Motto unseres Kongresses „Wandel gestalten – Lösungen finden“ wurde von unserem leider verstorbenen Kongresspräsidenten Dr. Markus Menzen ins Leben gerufen. Sein plötzlicher Tod am 15.12.2023 hat eine beträchtliche Lücke hinterlassen, sowohl menschlich als auch fachlich. Dennoch möchten wir seine Visionen aufgreifen und den Kongress 2024 in Köln in seinem Gedenken gestalten. Sein Motto „Wandel gestalten – Lösungen finden“ dient als Leitfaden für einen breiten interdisziplinären Austausch in der Prävention und Behandlung der Adipositas.
21 Dezember 2023
Völlig unerwartet ist unser Kollege und Vorstandsmitglied Dr. Markus Menzen am 15. Dezember 2023 verstorben. Wir sind tief erschüttert und bestürzt. Herr Dr. Menzen wurde 2022 zum Vorstandsmitglied und Kongresspräsidenten 2024 gewählt. Durch seine tägliche Arbeit als Chefarzt der Klinik für Diabetologie im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn war er mi...
23 Oktober 2023
Berlin, 23. Oktober 2023. Eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger lehnt die Platzierung von Alkohol, Tabak und Süßwaren in der Kassenzone von Supermärten ab. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg und der Deutschen Allianz Nichtübertra...
5 Oktober 2023
Berlin, 5. Oktober 2023. In einem aktuellen Bericht auf tagesschau.de werden verschiedene Vorwürfe gegen die Deutsche Adipositas-Gesellschaft und unseren Präsidenten Prof. Dr. Jens Aberle erhoben. Leider wurden in dem Artikel wesentliche Informationen weg gelassen oder verzerrt dargestellt.

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. ist die Fachgesellschaft aller auf dem Gebiet der Adipositas tätigen Expertinnen und Experten.

Die Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- & Jugendalter (AGA) ist die Vereinigung der auf dem Gebiet der Adipositas im Kindes- & Jugendalter tätigen Kliniker, Therapeuten und Wissenschaftler

Was wir tun

Die DAG setzt sich für eine Stärkung der Prävention und Therapie der Adipositas ein. Adipositas ist eine chronische Krankheit, die in Deutschland bei etwa 17 Millionen Menschen vorkommt.

Es ist daher das erklärte Ziel der DAG, alle auf dem Gebiet der Adipositas tätigen Expertinnen und Experten zusammenzubringen, um

• die Öffentlichkeit über die gesellschaftliche Bedeutung, Ursachen und Folgen der Adipositas aufzuklären
• die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Adipositas zu fördern
• gegen die weit verbreitete Stigmatisierung und Diskriminierung, die Menschen mit Adipositas erfahren, zu wirken
• evidenzbasierte Leitlinien zur Prävention, Diagnose und Therapie der Adipositas zu erstellen und dadurch zur Versorgungsqualität beizutragen.

Erfahren Sie mehr über das Thema Adipositas

Über Adipositas

Eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts wird als Adipositas definiert. Dabei wird vor allem der Körpermassenindex für die Berechnung herangezogen.

Erfahren Sie mehr zu dem Thema Adipositas und der Berechnung des BMIs:

Bringen Sie sich auf den neuesten Wissensstand

Veranstaltungskalender

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie Termine, die etwas mit Adipositas zu tun haben sowie Forschungstage, Tagungen und Sitzungen. Auch unsere Kongresse bzw. Jahrestagungen sind hier vertreten.

Unterstützen Sie die Ziele der DAG und werden Sie Mitglied

Die Mitgliedschaft

Die DAG setzt sich für eine Stärkung der Prävention und Therapie der Adipositas ein. Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder ist die Arbeit der DAG nicht möglich.

Fachorgan Adipositas

Fachorgan Adipositas

Bleiben Sie mit der Fachzeitschrift Adipositas immer auf dem neusten Stand. Sie erscheint vier Mal jährlich. Für DAG-Mitglieder ist der Bezug kostenfrei.
Positionspapiere und Stellungnahmen

Positionspapiere und Stellungnahmen

Hier finden Sie Positionspapiere und Stellungnahmen der DAG zu verschiedenen Themen.
Medienleitfaden

Medienleitfaden

Die Stigmatisierung von Menschen mit Übergewicht stellt ein großes Problem dar. Unser Medienleitfaden Adipositas hilft Medienschaffenden dabei, sensibel und respektvoll zu berichten.
DAG Kongress 2024
Der Adipositas-Kongress 2024 findet vom 16.10.-18.10.2024 in Köln unter dem Motto "Wandel gestalten-Lösungen finden statt"