Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft hat einen neuen Vorstand

München, den 7. Januar 2019 Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) startet mit einem neuen Vorstand ins neue Jahr. Neue Präsidentin und erstmals eine Frau in diesem Amt ist die Psychosomatikerin und Psychotherapeutin Professor Dr. med. Martina de Zwaan, Direktorin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

„Ich freue mich auf drei spannende und arbeitsreiche Jahre als DAG-Präsidentin mit einem schlagkräftigen Vorstandsteam“, so die Wiener Adipositasexpertin, die seit 2011 an der MHH forscht und lehrt. „Wie auch meine Vorgänger sehe ich es als meine Aufgabe an, politisch darauf hinzuwirken, dass eine flächen¬deckende Versorgung für Menschen mit der chronischen Krankheit Adipositas in Deutschland etabliert wird. Es gibt keine andere chronische Krankheit außer der Adipositas, die Betroffenen keinerlei Versorgungsstrukturen seitens der gesetzlichen Krankenkassen bereitstellt. Der adipositasbedingte Therapiebedarf muss von der Gesundheitspolitik endlich wahrgenommen und in Versorgungsstrukturen abgebildet werden – das macht auch volkswirtschaftlich Sinn“, fordert de Zwaan. Die Versorger stünden hier längst in den Startlöchern, es werde jedoch ein politisches Signal benötigt, so die Adipositasexpertin. 

„Das Kerngeschäft einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft ist die Erarbeitung von Leitlinien“, so de Zwaan weiter. „Gemeinsam mit anderen Fachgesellschaften und unter Einbezug von Patienten werden wir in diesem Jahr federführend mit der Überarbeitung der S3 Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas, wieder auf höchstem Leitlinienniveau beginnen – ein großes Projekt, das uns die kommenden Jahre beschäftigen wird“, so de Zwaan. 

„Im Hinblick auf die Prävention der Adipositas setzen wir zukünftig weiter auf bewährte nationale und internationale Allianzen. Besonders wichtig im nationalen Kontext ist mir die Deutsche Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten (DANK). Die 22 hier zusammengeschlossenen, gesundheitsorientierten Organisationen haben verstanden, dass Deutschland nur mit einem entschlossenen Paradigmenwechsel hin zu verhältnispräventiven Maßnahmen einen Turnaround in der Adipositasprävalenz erreichen kann. DANK hat deshalb meine volle Unterstützung“, bekräftigt de Zwaan. 

„Einen Schwerpunkt möchte ich aber auch auf die psychischen Aspekte der Adipositas legen, auf Essverhaltensstörungen, Lebensqualität und Stigmatisierung. Damit beschäftige ich mich nun schon seit gut dreißig Jahren“, so die neue DAG-Präsidentin de Zwaan. 

Dem für drei Jahre neu gewählten Vorstand gehören ebenfalls an:

  • Prof. Dr. med. Jens Aberle, Hamburg (Präsident elect)
  • PD Dr. med. Susanna Wiegand, Berlin (Vizepräsidentin)
  • Prof. Dr. med. Stefan Ehehalt, Stuttgart (Sekretär und Schatzmeister)
  • Dr. oec. troph. Stefanie Gerlach, Berlin (Mediensprecherin)

    sowie die Tagungspräsidenten der wissenschaftlichen Jahrestagungen:
     
  • Prof. Dr. med. Martin Wabitsch, Ulm (2018)
  • Prof. Dr. med. Anja Bosy-Westphal, Kiel (2019)
  • Prof. Dr. med. Matthias Blüher, Leipzig und Prof. Dr. Stefan Engeli, Hannover (2020).

Fachorgan Adipositas

Fachorgan Adipositas

Bleiben Sie mit der Fachzeitschrift Adipositas immer auf dem neusten Stand. Sie erscheint vier Mal jährlich. Für DAG-Mitglieder ist der Bezug kostenfrei.
Positionspapiere und Stellungnahmen

Positionspapiere und Stellungnahmen

Hier finden Sie Positionspapiere und Stellungnahmen der DAG zu verschiedenen Themen.
Medienleitfaden

Medienleitfaden

Die Stigmatisierung von Menschen mit Übergewicht stellt ein großes Problem dar. Unser Medienleitfaden Adipositas hilft Medienschaffenden dabei, sensibel und respektvoll zu berichten.
Aktuelles
18 März 2024
Das diesjährige Motto unseres Kongresses „Wandel gestalten – Lösungen finden“ wurde von unserem leider verstorbenen Kongresspräsidenten Dr. Markus Menzen ins Leben gerufen. Sein plötzlicher Tod am 15.12.2023 hat eine beträchtliche Lücke hinterlassen, sowohl menschlich als auch fachlich. Dennoch möchten wir seine Visionen aufgreifen und den Kongr...
21 Dezember 2023
Völlig unerwartet ist unser Kollege und Vorstandsmitglied Dr. Markus Menzen am 15. Dezember 2023 verstorben. Wir sind tief erschüttert und bestürzt. Herr Dr. Menzen wurde 2022 zum Vorstandsmitglied und Kongresspräsidenten 2024 gewählt. Durch seine tägliche Arbeit als Chefarzt der Klinik für Diabetologie im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn war er mi...
23 Oktober 2023
Berlin, 23. Oktober 2023. Eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger lehnt die Platzierung von Alkohol, Tabak und Süßwaren in der Kassenzone von Supermärten ab. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg und der Deutschen Allianz Nichtübertra...
DAG Kongress 2024
Der Adipositas-Kongress 2024 findet vom 16.10.-18.10.2024 in Köln unter dem Motto "Wandel gestalten-Lösungen finden statt"