Verbraucher haben entschieden Klöckner punktet mit Nutri-Score

Berlin, 01. Oktober 2019 – Sieg für den Nutri-Score auf ganzer Linie! – Das war das Ergebnis der Verbraucherumfrage zur erweiterten Nährwertkennzeichnung, das Julia Klöckner gestern selbst in Berlin vorstellte. „Wir freuen uns sehr über das eindeutige Votum der Verbraucher, das im Einklang mit unserer eigenen Verbraucherumfrage positiv für den Nutri-Score ausgefallen ist. Wir begrüßen, dass die Ernährungsministerin den Weg für den Nutri-Score in Europa ebnen und sich für eine Vereinheitlichung der Nährwertkennzeichnung stark machen will. Wir plädieren an Frau Klöckner, nun auch Nägel mit Köpfen zu machen und sich für eine verpflichtende Nutri-Score-Kennzeichnung in Europa einzusetzen!“, kommentiert Professorin Dr. med. Martina de Zwaan, Präsidentin der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG).

Die Verbraucher haben sich eindeutig für eine praktikable, alltagstaugliche, vertrau-enswürdige, schnelle und einfach verständliche Orientierungshilfe mit eindeutig ver-ständlicher Farbgebung im Hinblick auf die gesundheitliche Gesamtbewertung eines Lebensmittels entschieden – ohne Brille und intuitiv, quasi im Vorbeigehen erkennbar. Am besten gelang das mit dem Nutri-Score, der mit 57% die absolute Mehrheit erhielt, 28% entschieden sich für das MRI-Modell („Wegweiser Ernährung“), 7% für das schwedische Keykole (Schlüsselloch-Symbol) und nur 4% für das Modell der Lebensmittelindustrie. Verstanden haben die Verbraucher auch, dass sie Detailinformationen zur Nährwertzusammensetzung weiterhin über die Nährwerttabelle auf der Rückseite erhalten. 

„Uns freut besonders, dass der NutriScore die Ergebnisse unserer Verbraucherumfrage noch einmal bestätigt: besonders groß ist die Zustimmung bei sonst für Prävention eher schwer erreichbare Gruppen: Personen mit geringer formaler Bildung (63 %) und starkem Übergewicht (64%) sowie bei Personen, die sich selten oder gar nicht mit der Zusammensetzung von Lebensmitteln beschäftigen (67%) oder bei denen der Gesund-heitswert von Lebensmitteln bislang selten oder nie (67%) ein Kriterium für den Ein-kauf war. Diese Ergebnisse lassen den Nutri-Score als geeignetes Hilfsmittel für die Adipositasprävention erscheinen: er hat so tatsächlich das Potential, einen gesunden Einkauf zu erleichtern“, so de Zwaan, Psychosomatikerin und Psychotherapeutin an der Medizinischen Hochschule Hannover. 

In dem sich anschließenden politischen Prozess erfolgt zunächst eine eine Abstimmung des Verordnungsentwurfs mit der Koalition, die Kanzlerin und der Bundesrat müssen zustimmen und Klöckner muss das Modell bei der EU-Kommisssion notifizieren lassen, damit Hersteller es rechtssicher nutzen können. 
Ein hoher Durchdringungsgrad der Produkte mit dem neuen Label wird entscheidend für die Breitenwirkung sein, deshalb müssen die Hersteller und Händler möglichst bald flächendeckend mitziehen. Julia Klöckner kündigte an, die Deutsche Ratspräsidentschaft 2020 nutzen zu wollen, um für eine Vereinheitlichung der freiwilligen Lebensmittelkennzeichnung in der EU mit dem NutriScore zu werben. 
Nach Meinung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft ist ein verpflichtender Nutri-Score in Europa die bessere Alternative. Dazu wollte sich Julia Klöckner gestern aber nicht einlassen. 

Fachorgan Adipositas

Fachorgan Adipositas

Bleiben Sie mit der Fachzeitschrift Adipositas immer auf dem neusten Stand. Sie erscheint vier Mal jährlich. Für DAG-Mitglieder ist der Bezug kostenfrei.
Positionspapiere und Stellungnahmen

Positionspapiere und Stellungnahmen

Hier finden Sie Positionspapiere und Stellungnahmen der DAG zu verschiedenen Themen.
Medienleitfaden

Medienleitfaden

Die Stigmatisierung von Menschen mit Übergewicht stellt ein großes Problem dar. Unser Medienleitfaden Adipositas hilft Medienschaffenden dabei, sensibel und respektvoll zu berichten.
Aktuelles
18 März 2024
Das diesjährige Motto unseres Kongresses „Wandel gestalten – Lösungen finden“ wurde von unserem leider verstorbenen Kongresspräsidenten Dr. Markus Menzen ins Leben gerufen. Sein plötzlicher Tod am 15.12.2023 hat eine beträchtliche Lücke hinterlassen, sowohl menschlich als auch fachlich. Dennoch möchten wir seine Visionen aufgreifen und den Kongr...
21 Dezember 2023
Völlig unerwartet ist unser Kollege und Vorstandsmitglied Dr. Markus Menzen am 15. Dezember 2023 verstorben. Wir sind tief erschüttert und bestürzt. Herr Dr. Menzen wurde 2022 zum Vorstandsmitglied und Kongresspräsidenten 2024 gewählt. Durch seine tägliche Arbeit als Chefarzt der Klinik für Diabetologie im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn war er mi...
23 Oktober 2023
Berlin, 23. Oktober 2023. Eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger lehnt die Platzierung von Alkohol, Tabak und Süßwaren in der Kassenzone von Supermärten ab. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg und der Deutschen Allianz Nichtübertra...
DAG Kongress 2024
Der Adipositas-Kongress 2024 findet vom 16.10.-18.10.2024 in Köln unter dem Motto "Wandel gestalten-Lösungen finden statt"